Es war einmal ein Märchenfilm…

…den ich mindestens einmal pro Jahr in meinem Leben gesehen habe. Mindestens einmal bedeutet allerdings, dass ich den Film so gut wie immer anschaue, wenn er im TV läuft. Haha. Ich führe keine Liste, aber ich würde sagen, es handelt sich hierbei um den meistgesehenen Film in meiner gedanklichen Statistik.

Die Wangen sind mit Asche beschmutzt, aber der Schornsteinfeger ist es nicht.
Ein Hütchen mit Federn, die Armbrust über der Schulter, aber ein Jäger ist es nicht.
Ein silbergewirktes Kleid mit Schleppe zum Ball, aber eine Prinzessin ist es nicht, mein holder Herr.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Der wohl erfolgreichste und beliebteste Märchenfilm aus der DEFA-Schmiede – eine ostdeutsch-tschechische Co-Produktion aus dem Jahre 1973. Die zauberhafte Libuše Šafránková ist als Aschenbrödel und der wunderbare Pavel Trávníček als Prinz zu sehen.

Doch warum schreibe ich darüber? Es gibt für mich nichts schöneres, als in der Adventszeit gemütlich auf der Couch mit Plätzchen und Kaffee oder Tee zu sitzen und Märchen anzuschauen. Das ist schon, seit ich klein bin, Tradition und das wird es auch immer bleiben.

Seit 2012 verwalte ich auf Facebook die Fanpage über DEFA Märchen und beschäftige mich dadurch gerade in der Vorweihnachtszeit sehr intensiv mit den alten Verfilmungen aus der DDR, UdSSR und CSSR. Die TV-Termine kann ich für Dezember schon fast auswendig und seit die Facebookseite 2013 so durch die Decke ging, ist meine Märchenzeit auch sehr anstrengend und zeitintensiv. Aber es macht noch immer sehr viel Spaß, auch wenn die Nachrichten und Kommentare nicht immer nett sind. So ist eben die heutige Zeit.

So. Und da ich gern möchte, dass Ihr auch alle “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel anschaut… mindestens einmal… anbei einige wenige Chancen in der Weihnachtszeit…

03. Dez – KIKA – 12:00 Uhr
23. Dez – WDR – 23:30 Uhr
24. Dez – Das Erste – 12:05 Uhr
24. Dez – WDR – 13:35 Uhr
24. Dez – NDR – 15:00 Uhr
24. Dez – SWR – 16:40 Uhr
24. Dez – RBB – 20:15 Uhr
24. Dez – ONE – 21:10 Uhr
25. Dez – Das Erste – 10:03 Uhr
25. Dez – MDR – 16:03 Uhr
25. Dez – HR – 21:45 Uhr
26. Dez – ONE – 07:10 Uhr
26. Dez – BR – 08:30 Uhr
26. Dez – RBB – 09:00 Uhr

Und wenn sie nicht gestorben sind, schauen sie noch immer.

Bis ganz bald,

Quelle: Facebook.com/DEFAMärchen

You may also like

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *